Hilfe für Gambia in Westafrika

In Zusammenarbeit mit Gambia Solidarität Osnabrück im Avanti! e.V. und der GAPD (Gambian Association of the Physically Disabled) möchten wir im März 2024 einen Transport nach Gambia schicken.

Dort werden Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen unterstützt, indem sie durch verschiedene Arbeitsangebote ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Zum Beispiel gibt es in Banjul eine orthopädische Werkstatt, die Menschen orthopädiemechanisch versorgt, die zu einem großen Teil aus ganz Gambia, zum Teil auch aus dem Senegal, Mali und Guinea, kommen, um dort verschiedenste Hilfsmittel zu erhalten. In der Werkstatt wird u.a. ein besonderer Rollstuhl, das sog. Tricicle, gebaut, der den Gegebenheiten in Gambia (sandige Straßen und Wege) angepasst ist. Diese Werkstatt wird von einem ausgebildeten Orthopädiemechaniker geleitet. Er wird unterstützt von einem ausgebildeten Assistenten und zwei Helfern, die alle durch eine Beeinträchtigung im Rollstuhl sitzen.

Ein weiteres Projekt der GAPD war die „GAPD Women Wing“, welches aufgrund von fehlender finanzieller Unterstützung eingestellt werden musste. In diesem Projekt wurden Frauen mit einer körperlichen Beeinträchtigung zu Schneiderinnen, Batikerinnen, Stickerinnen und im Herstellen von Seife, Mangomarmelade, Pfeffersoße und Honig ausgebildet. Ziel war es, dass die Frauen einen eigenen Laden eröffnen. Momentan wird versucht, mit Unterstützung des Bundesamtes für wirtschaftliche Zusammenarbeit, das Projekt wiederzubeleben.

Folgende Dinge werden benötigt:

Weitere Informationen zu dem Projekt von Avanti! e.V. sind hier unter Avanti zu finden.

Verfasst von Miri Roederer

Vielleicht interessiert dich auch…