Als am 24. Februar 2022 in der Ukraine die ersten Bomben fielen waren viele von uns fassungslos.
Einige Menschen in Deutschland zögerten nicht lange und stellten den Geflüchteten ihren Wohnraum zur Verfügung, um Menschen, die wegen des russischen Angriffskrieges flüchten mussten, eine Bleibe zu bieten. So auch Gründungsmitglieder vom Hilfsanker Ostfriesland e.V., Maike Potthast und ihr Mann Jens Hinrichs. Aus Charkiw kommend zog Krystyna Havrylova mit ihrer Tochter, ihrer Mutter, zwei Tanten und einer Cousine in Steenfelde ein und es entstand eine Freundschaft.

Aus erster Hand bekamen wir nun mit, wie sehr die ukrainische Zivilbevölkerung in und außerhalb der Ukraine unter dem Krieg leidet. Um diesem Leid etwas Abhilfe zu schaffen, wurde im Oktober der erste Hilfstransport mit 1,5 Tonnen Hilfsgütern organisiert. Dies geschah damals noch mit der Hilfe eines anderen Vereins, der bei den bürokratischen Aufgaben half.

Um nicht länger auf fremde Vereinshilfe angewiesen zu sein, gründeten die Steenfelder zusammen mit Freunden und Bekannten aus den Landkreisen Leer, Aurich und Emsland im Dezember 2022 den Verein Hilfsanker Ostfriesland e.V..


Wir möchten zukünftig Kriegs- und Katastrophenopfer im In- und Ausland unterstützen. Die Aufgabe soll über die aktuelle Lage in der Ukraine hinaus gehen. Opfern von Naturkatastrophen wie im Juli 2021 im Ahrtal oder theoretisch auch Einzelschicksale, wie zum Beispiel Familien, die durch einen Brand alles verloren haben, sollen durch unseren Verein neue Hoffnung gespendet bekommen.


Vorerst konzentrieren wir uns aufgrund des Krieges aber auf die Ukraine. Nicht jeder hat die Möglichkeit zu fliehen! Alte, Kranke, Kinder und Tiere sind dabei am stärksten gefährdet und die Situation ist für sie besonders kritisch.

Helft uns, damit wir ihnen helfen können!